Neues im Westen (von Osten aus)

Ich habe endlich den Hasloop vom Alten Pumpwerk in HB erreicht (wie erwartet war dieser im Urlaub): Konzert gerne ja, im Zeitraum vom April 2007 ab, weil vorher ist da Baustelle & "unfreundlicher kalt", wie er sich ausdrückte. "Müßte man zuheizen.", sagte er - ein wunderbarer Ausdruck lokalem Idioms, dies´ "zuheizen"; Hr. Hasloop spricht ja auch etwas spitz, das "s", ein rechter Niederdeutscher, ich höre ihn gerne an, diese sound. Jedenfalls: Er braucht ein Konzept mit allem Drum & Dran bis Oktober ´06, dann kann ein Datum ausgemacht werden & er kümmert sich auch darum, daß die Werbung optimiert wird & mehr einschlägt als das letzte mal dorten (da kann shcon ´was gehen, weil dieses Theaterperformance-Stück "unter null", welches ich da gesehen & uns erst auf die Idee gebracht hat, dort zu konzertieren, das war gewaltig beworben throughout the city, Plaktate, flyer, Radio & Zeitung). /Programm für da: Machen wir noch diese 3teilung, "AN&S", Elektroakustik & "Venus Envy"? - weil, so richtig aufrütteln tut mich die Idee nicht mehr. Was für einen Film habe ich g´rade? Stimmt das noch? Ich mag so Ansätze des kruden Zusammenhauens, was nciht zusammengehört, sehr, genau zwengs der Gewaltsamkeit dessen. So elektroakustischer ist ja nun nicht so totaliter verschieden von apollinischem Kram - aber Rockmusik? Macht Euch Gedanken.
/Ist eigentlich Tscheikeih schon wieder da dennen, so ab April 2007?! Weil könnte zum Konzert werden "Superjan returns"...[Ja, danke, verehrte Talkfreunde, der war enorm, ich weiß!]
dieBremer - 24. August, 20:22

na klar

ist der Jan dann wieder da!
Und wie!
Wir haben grad überlegt (Probe!), was wir machen da im Pumpenwerk. Geht s Dir vorrangig darum, dass Dir elektroakustischer Kram nicht "unterschiedlich genug" ist zu den APO s?
Ich kann mir elektronischen Kram eigentlich ganz gut vorstellen - vor allem unten in der Kanalisation - und ich finde den Unterschied zu den APO s auch nicht so gering: der sound ist schon deutlich anders - allein aufgrund der Besetzung - und dann muß man ja nochmal überlegen, was wir spielen werden. Na klar ist Venus da son bißchen die "Exotentruppe" , aber damit können wir gut leben (hihi!)
Übrigens hat "Venus" komplett zugesagt: es gilt da jetzt nur noch, nen Termin zu finden.

Unsere Überlegungen dazu, wer da alles spielen könnte, waren ansonsten die, dass wir uns zum einen was elektronisches durchaus gut vorstellen könnten - allerdings praktisch ist es völlig unklar, wen man da "rekrutieren" kann. (Aus div. Gründen)
Es gab noch die Idee "Braut die See" oder "Ilse Lau" anzusprechen, worüber Du vermutlich nicht allzu glücklich wärst - hab ich recht?? :-)
die letzte Idee war, Heiko und Peter als Duo - oder so - zu engagieren (Schlagzeug und Bass oder elektrokram)

sChwingt die hüften, MädelS!

Makkusik - 25. August, 15:55

Ich meinte eigentlich, daß mir "Venus" ungefüg´ vorkommt im Pumwerk, & g´rade nicht die Elektroakustik, die ist doch per se anverwandter. Aber wie gesagt, ich selbst bin mir unsicher, was jetzt ist mit mir, warum mir das hakt. / "ilse" & Consorten möchte ich nicht sehen, wirklich nicht: Solches wie damals "Diazo" wäre näher d´ran an dem was sich mir vorstellt, aber recht eigentlich denke ich an laptop & Mischpult straight. (Vielleicht der Mitschüler aus dem Meisterkurs, der mit den Lautsprecherrobotern arbeitet, die da unten im Sammler bratzen & pfeifen zu hören, wäre gefunden. ). Könnte der jan nicht etwas vorstellen, was er in Budapest geschnitzt hat?!
dieBremer - 25. August, 23:01

??? bin raus?

wie jetzt?
Also das hab ich nicht verstanden: einerseits sagst Du, dass Du gerade das "zusammenzimmern" von völlig unterschiedlichen musikalischen Richtungen reizvoll findest, andererseits versteh ich Deinen letzten Blog so, dass Du "Venus" im Pumpenhaus unpassend findest, oder wie? oder was???
Mmmh... na klar ist da ne riesenkluft zwischen Venus, den AN+S s und...
und ganz ehrlich, auch mich beschleicht bei so einer Konzertidee ein komisches Gefühl, aber gerade deshalb hätt ich gedacht: machen!
was genau stört Dich jetzt? (Ich kann s selber nicht wirklich begründen)....
was gibt s n für Alternativen?
Dass "Ilse" nicht geht, war im Grunde schon klar...
aber uns fiel auch nicht so viel mehr ein...
nun...
unterSchriften fallen Mir grad niCht ein....
Makkusik - 26. August, 10:06

Ja, Zusammenzimmern gefällt mir sehr, das stimmt schon. & dennoch kommt mir "venus" in diesem Zusammenhang von "AN&S" & Elektronik/Elektroakustik beissend vor; aber wie gesagt, ich weiß auch nicht/kann nicht gut begründen, wieso dem so ist, jetzt bei mir, & wenn alle anderen das knorke finden, stimmt das dann auch. Ich stell´ mir vor, ginge ich da hin, wollte ich das so hören? &, warum sollte das, was gehört werden will vom potentiellen Publikum, überhaupt ein Kriterium sein, weil dann wär´ Mozart (PFUI TEUFEL!) wahrscheinlich das Beste. Ich glaub´, ich hab´ da so "Ilse"_gefühle, deswegen, - aber +so zwingend ist das auch ned, also schrei´ ich vielleicht nicht Juhuu, aber Aufshclußreicheres hab´ ich auch nicht zu bieten. "Einfach nicht ignorieren.", sagd der Polt dazu./Was die Elektronik angeht, auch der Martin Supper hat sicher wieder einen StudentIn am Start gegebenenfalls, & ich favorisiere ja ganz entschieden ein Projekt vom Jan, eine Arbeit von ihm.
dieBremer - 27. August, 15:50

Kollege Polt mag recht haben,

aber in diesem Fall kann ich das nicht...
Also wenn s die Meinung des publikums wär, wär s auch mir tatsächlich höchst egal, aber wenn Zweifel an der Grundidee in den "eigenen Reihen" bestehen, dann verunsichert mich das schon extrem. Wie gesagt, auch ich find es ne sehr merkwürdige Kombination, aber ich kann mir sehr wohl Venus vor den Lichtsäulen, die Apollinischen in den Röhren und was elektronisches unten im Keller vorstellen. Was vielleicht fehlt ist sowas wie ne Verbindung (z.b. in Form von gemeinsamen Stücken am Ende oder so), wobei das für mich auch gar nicht zwingend sein muß (und die gemeinsamen Stücke am Ende find ich auch eher keine sooo tolle Idee, mir fiel nur grad nix besseres ein)
Aber was um Himmel s Willen sind denn bitte Ilse - Gefühle im Zusammenhang mit Venus?
Das sind nun wirklich grundverschiedene Bands die im grunde nix miteinander gemein haben - außer der Besetzung.???
Versteh ich nicht.
Ich tue mich ein bißchen schwer auch mit Deiner Aussage, wenn alle das knorke finden, dann passt es schon. Dahinter steckt der wunsch meinerseits, dass alle das "knorke" finden. Wenn ich weiß dass Du mit dieser Kombination von Bands nichts anfangen kannst hinterläßt das bei mir schon nen faden Beigeschmack bis hin zu der Frage soll man s dann wirklich machen, wenn wir selber das nur bedingt wollen??
also... was nu?
Vielleicht wär s ganz hilfreich mal die Meinung von Euch anderen dazu zu hören???

in oSnabrüCk werden wieder boMben entschärft

Makkusik - 28. August, 19:41

Kommt d´rauf an, wo die Unterschiedlichkeit festgemacht wird. Ich will das nicht vertiefen, weil´s die Diskussion in eine falsche Richtung lenkt. Mein Punkt ist bloß meiner, nichts weiter, & ich werd´ den Teufel tun & eine Spielmöglichkeit gefährden. Vielleicht ist mir rockender Strom unangenehm in diesem Zusammenhang, - aber es ist nicht ausschlaggebend. Wirklich nicht, weil wir erstens keinen Generalmusikdirektor haben & zweitens ich meine subjektive Brille, in diesem Falle wenigstens, nicht intersubjektivieren kann. Mir ist ungemütlich damit, bloß das, & ich gestehe das Konfliktpotential ein, das allein ist der Grund, wieso ich das überhaupt äußerte. Wirklich Entschuldigung, aber ich versuche bloß, meine Bedenken zu formulieren, ohne dabei die Brocken hinzuschmeissen & ohne mich zurückzuziehen, das soll & will ich lernen. Ich denke, das kann ich tun, de jure, & am de facto schraube ich, 2mal wöchentlich. Ich kann sagen, es paßt mir nicht in (meinen) Kram, & dennoch/deswegen an einem konstruktiven Ergebnis mitzumachen. das ist auch schon alles. / Was mich nun wirklich angezogen hat an Deinem letzten Beitrag, war dieses "gemeinsame Stück zum Ende" - das stelle ich mir äußerst schwierig vor, überhaupt zu schnitzen, & die Idee finde ich enorm anziehend. Wie das wohl gehen soll?! (Ab & an ist ja in B so´was auch anzutreffen, auf niedrigerem Konflikt-Niveau alleridngs, viel niedriger, da kloppt man dann sagen wir Haydn & Strawinski zusammen, oder Beethoven & Henze oder so; eigentlich eine gute Idee, tonale Verblödete irgendwie ´ranzuführen/zu verführen mit Zeitgenössischem in nonlethalen Dosen...stört bloß der Haydn & der Beethoven dabei, auch wieder klar...) Jedenfalls - tun wir´s so wie anfangs vorgeschlagen, "Venus" + "AN&S" + zu findende Elektronik, wirklich, ich bin schon dabei.
dieBremer - 28. August, 10:48

Nicht nur in Osnabrück werden Bomben entschärft

Unsere innerapollinische Situation kommt mir im Augenblick sehr verfahren vor. Zwei von unseren Leuten hängen mehr oder weniger stark "in den Seilen", das macht für mich die ganze Situation zusätzlich unberechenbar - die neuerliche Wendung in dieser Diskussion scheint das zu bestätigen. Da möchte ich mich nicht allzuweit "aus dem Fenster lehnen" und wäre froh, wenn wir das, was wir uns bis jetzt fest vorgenommen haben, einigermaßen gut über die Bühne bekommen.

Makkusik - 28. August, 20:09

Das Konzert im Pumpenwerk wird stattfinden, ohne Frage; wir wollen gerade herausfinden, wie. Vorgenommen haben wir uns das Ensembletreffen, mit "GELB", & ein noch völlig offenes Konzert im UniSaal HB. Dies alleine steht bislang fest - also kein Projektstrukturplan, der irgendjemand in´s Schwitzen bringen kann. Dann schwirrt noch das 12h-Konzert im Raume, das noch der Zusage der Schlüsselgewaltigen harrt, & Heikos notabene: Wofür nur Claudia & yours truly in den Ring steigen, & der Fabio Ja gesagt hat (es sei denn, Du wärst auch willens für diesen team tackle?). Pumpenwerk ist nach dem allem, wie´s aussieht, also im April.
logo

user

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

August 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 3 
 5 
 7 
11
12
16
17
23
26
27
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Umzug
Das Weblog der Apollinischen Netze & Seife ist...
jkenter - 23. April, 19:36
nachhängen, den alten...
Schade - hier kommt nichts mehr. Dabei war das doch...
dieBremer - 22. April, 08:20
meine Güte, einige davon...
meine Güte, einige davon hier in Bremen! aber es gab...
dieBremer - 8. April, 21:00
also der Jan ist echt...
also der Jan ist echt ein großer Seitenmeister!!! Auch...
dieBremer - 8. April, 20:58
"Stolperstein"
Claudia hat einen weiteren von den Stolpersteinen in...
dieBremer - 7. April, 21:56

Suche

 

Status

Online seit 6798 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. April, 19:36