Donnerstag, 31. August 2006

Buda Pest

Hey Jan, ich hoffe Du bist gut gelandet, findest Dich schnell zurecht und hast ne extrem spannende Zeit in Ungarn!
Ich kann nicht leugnen, dass ich ein bißchen neidisch bin, aber das nur am Rande, s sei Dir natürlich von herzen gegönnt! Bring viele neue Ideen mit, wenn Du zurückkommst!
manChMal musS es eben budapest sein...

R.E.M.

- sowohl amerikanische Rockband als auch Bezeichnung für eine der besten Reihen über elektronische Musik im norddeutschen Raum: "rapid ear movement"....
nach 2 Monaten Pause war es heut e mal wieder soweit: in der Halle der Spedition am Güterbahnhof: hervorragender Ort für derlei Konzerte: obwohl (oder gerade weil??) oft laute Güterzüge vorbeifahren....
es gab Tonbandmusik von James Tenney (laute, sehr dichte, komplex verwobene sounds, sehr "noisig" - kaum je unterbrochen von Pausen oder dergleichen...)
Malcom Goldstein - Images of Cheng Hsien (collage for dance), ruhiges Stück, sehr "frickelig", zwischendurch standen Leute aus dem Publikum auf und bewegten sich vor den kahlen Wänden der Lagerhalle in unterschiedlichen Tempi - gingen auf und ab - angestrahlt von 2 Lampen, die in den Ecken der Halle standen.... hatte was irgentwie surreales....
Philip Corner: schönes Stück - sehr abwechslungsreich, zwischendrin eine Weile extrem "noisig": eine Wand aus Geräuschen... dann wieder (wie Dia s, die voreinander geschoben werden - für Momente nur...) marschähnliche sounds.... (Christoph kündigte diesen Part an als Melodie der Werbung: "komm doch mit auf den Underberg... lalala" niemand wußte wie das Stück tatsächlich heißt.) Ich hab da was anderes gehört, aber egal.... (vielleicht sollte ich mir die Werbung besser ansehen?)
Außerdem gab es ein paar gratis CD s von Xenakis (Chembalo) und Boulez - tja, liebe Freunde nur kein Neid!
Nun... war n schönes REM Konzert, wirklich!
Gerne wieder!

bis deMnäChSt mal -eure kritikerin vor ort

"boxmaker"

["oh my God it´s a jungle in here...sometimes they play trumpets" K. Bush, "Big Stripey Lie"] ´s Vokalstimme heute aufgenommen, Kerstin Fuchsens ist es, feinfein; nächsten Mittwoch wird´s aufgeladen & arrangiert, das Ding muß fertig werden. (Bislang auch meine teuerste Produktion. Au´ egal.). /Beim didge heute war´s "jüüT'ong deal Doh deal to Dong".
/In dieser Houbenschen Monographie auf Hespos steht ein ganzes Kapitel darüber, wie sehr Hespos die Änderung seiner Partituren zuwider ist, sei es, wenn exotische Instrumente wie Sopranheckelphon nicht aufgetrieben werden & einfach mit Oboe besetzt et al, sei es, daß sich Dirigenten takte einzeichnen &/ sich schlicht weigern, seine Kompositionen zu dirigieren, weil die einzelnen Orchesterstimmen keine je eigene Stimme haben, sondern alle aus derselben einen Stimme spielen sollen. Der enorme Vorbehalt & Ärger,der Hespos hochkommt, ist von der Seite her verständlich, daß bloß wütend macht, wenn jemand seinen/ihren Arsch nicht hochkriegt, bloß weil´s anstrengend oder schwierig wird. Seinerseits täte Hespos extrem irritiert sein, wie wir mit sienem "GELB" umgehen, ratzfatz alles für uns passend umschreiben, von wegen Komponistenintention & -schöpfung nix übrig haben, aber schon rein gar nix´n. Wie die Claudia schon smst, der wird wohl nicht im Publikum sitzen.

Forst

Die haben da im Brandenburgischen ein Textilmuseum, war im "Kulturradio des RBB" zu hören vorgestern oder so, -ich habe da ´mal angefragt zwengs Konzert. Wär´ doch ´was (die Museumsleiterin ist erst 36, das könnte ein Türöffner sein?). `Mal sehen, was da so kommt.
logo

user

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

August 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 3 
 5 
 7 
11
12
16
17
23
26
27
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Umzug
Das Weblog der Apollinischen Netze & Seife ist...
jkenter - 23. April, 19:36
nachhängen, den alten...
Schade - hier kommt nichts mehr. Dabei war das doch...
dieBremer - 22. April, 08:20
meine Güte, einige davon...
meine Güte, einige davon hier in Bremen! aber es gab...
dieBremer - 8. April, 21:00
also der Jan ist echt...
also der Jan ist echt ein großer Seitenmeister!!! Auch...
dieBremer - 8. April, 20:58
"Stolperstein"
Claudia hat einen weiteren von den Stolpersteinen in...
dieBremer - 7. April, 21:56

Suche

 

Status

Online seit 6814 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. April, 19:36