cSound und andere Unanehmlichkeiten

Man muss sich wieder melden, ja man muss wirklich. Man melde gehorsamst: "Gesundheit kehrte zurück in meine Gefilde!" Nein, ehrlich es ist kaum zu glauben, wie sehr mich diese letzte Erkältung ausgeknockt hat. Zu schwach zum TV glotzen, gibts sowas? Ich bin gerade dabei das letzte Konzert zu digitalisieren. Es gefällt mir sehr gut, leider ist es stellenweise etwas übersteuert. Nach Berlin bringen es dann demnächst die Männer und Frauen in den hübschen gelben Jäckchen auf einer beschichteten Polycarbonat Scheibe, wenns recht ist.
Ich hab mal wieder einen Link, juchei. Falls es jemand in die Computermusik verschlagen sollte und erstens nicht auf Live Anwendungen angewiesen ist und zweitens einfach alles selber machen möchte, sollte er sich mal cSound ansehen. Da wird Musik 'programmiert'. Man definiert sich Instrumente und sagt dann wann und wie lange die zu spielen haben. Eigentlich ganz einfach, aber auch nur eigentlich... Die frühe Computer Musik funktionierte unter anderem so. Immer noch nicht verstanden? Macht nix, ist sonst lest hier weiter.
jkenter - 11. Januar, 17:34

und bei 'walled city' schmiert einem dann natürlich bei 55' die Software ab! Gebt mir Tonbänder, die kann ich wenigstens anzünden!!!!

Makkusik - 11. Januar, 21:31

Dieses cSound klingt ja extrem anziehend, das könnte ich vielleicht kapieren! Wie beginne ich damit, hardwaremäßig, gibt´s so tutorials, oder brauch´ ich mit meiner toolbox gar nicht erst angeschissen zu kommen? Für die Ausgabe - das geht dann alles über eine Festplatte & Lautsprecher, richtig? Diese einfache Aufteilung "orchestra" & "score" leuchtet mir (h)ein/m, hab´ich das richtig verstanden, in XML? Könnte ich verstehen, Zeile um Zeile, gaanz langsam. Jedenfalls die angegebene homepage ist gespeichert, die haben ja dankenswerterweise "beginner tutorials", so ´was brauch´ ich, wir werden schon noch hören, was ich da schustern kann. Nächste Woche habe ich einen Vortrag vor dem Doktorandenkolloquium zu überleben, danach beiß´ ich mich da ´rein. Ich zähle auf Deine wohlwollend großer-Bruder-Unterstützung, Jan, Du wirst schon sehen, was Du davon hast...

jkenter - 11. Januar, 22:24

Um Himmels Willen, da will der sich das echt ansehen! Super ja unbedingt, aber mit meiner Hilfe kannst du bisher nicht rechnen, habe das tool bisher nur gesehen und einmal an ein paar Parametern rumgespielt.... Also hardwaremäßig wird es sicher bei dir gehen, das Zeuch wurde irgendwann in der Software Steinzeit entwickelt.... Im Grunde kann man sich mit Handelsüblichen onBoard Soundkarten begnügen. Die sind natürlich nicht spitze und können nur Stereo, nix Mehrkanalzeug usw. aber alles andere ist auch oversized....

Makkusik - 12. Januar, 11:53

Auf jeden Fall oversized für mein Vorstellungsvermögen in Sachen elektronische Musik...mir wird da leicht schwindelig. -oho: "angesehen" hab´ ich das schon, nur gemacht noch nix´n, aber das kommt noch d´ran, es riecht nach einem gangbare Weg für mich. Also im Prinzip stapelt man da Frequenzen über eine Zeitachse; Klansynthese, nech? ...Was Deine Kenntnisse angeht, a) glaube ich in meinem entzündeten Hirn, daß Du, weil musikalisch & Medien & Digi-Student [Kenns´De?!: [OFF:] "Suuuperdigitation zuuuu...[in Deinem Falle]...GIGAMONDRAJAN" [wilde Synthy-Wirbel, blinkende Farbspiele & blitzende Zacken quer über´n Monitor]], einfach alles kannst in diesen Sachen-ist nicht ganz fair, zudem naiv von mir, aber so ist´s. & b)kannst Du Dir glaub´ ich nicht so ganz vorstellen, zu welcher Weißglut mein Tiefenverständnis in digitaler Musikerzeugung Dich triebe, wenn Du mir wie auch immer spielerisch so ein tool zeigtest. Yep. Aber ich mach´ da ´mal los, ist eine recht fruchtbare Methode für mich, mir eine Schwelle zu zeigen, & dann stocher ich, rieche herum, da wird schon. Wie Käpt´n Kirk immer sagt: "Ich hab´ vor nichts Angst." (Außer vor Hunden & Zahnarzt.).
logo

user

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

Januar 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 2 
 7 
 8 
 9 
16
18
22
23
25
26
27
 
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Umzug
Das Weblog der Apollinischen Netze & Seife ist...
jkenter - 23. April, 19:36
nachhängen, den alten...
Schade - hier kommt nichts mehr. Dabei war das doch...
dieBremer - 22. April, 08:20
meine Güte, einige davon...
meine Güte, einige davon hier in Bremen! aber es gab...
dieBremer - 8. April, 21:00
also der Jan ist echt...
also der Jan ist echt ein großer Seitenmeister!!! Auch...
dieBremer - 8. April, 20:58
"Stolperstein"
Claudia hat einen weiteren von den Stolpersteinen in...
dieBremer - 7. April, 21:56

Suche

 

Status

Online seit 6806 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. April, 19:36