unglaubliche Entdeckungen

also gestern war die Probe der AN+S leider nicht am angestammten Ort (s gibt ein bißchen sowas wie "Heimweh" nach Wulfhoop - glaub ich, verbunden damit, dass wir alle sehr hoffen, dass es Dir bald besser gehen möge!!!!).
Dafür gab es unglaubliche Entdeckungen: wir haben uns in dem "bunker" getroffen, den Matthias sehr gut kennt - aus gutem Grund - und haben da geprobt und - ihr Bremer wißt es ja: ich finde es ist ein guter Ort um da zu spielen: ich würd wirklich gerne...!
Weil - der Raum paßt beeindruckend zu uns und dann - er bietet viele Möglichkeiten für unterschiedliche Ideen, wie man was da musikalisch aufführen könnte.... sehr anregend.
Ich will da bitte gerne spielen - unbedingt!!!
dafür MaCh ich sogar hauSaufgaben :-)
Makkusik - 22. Juli, 13:05

Oh tell me all about den Bunker (um Joyce zu zitieren)! Wo ist der denn, wie kam Matthias da d'rauf etc? Ist dieser Ort konzertant?

dieBremer - 27. Juli, 12:40

Bunker

Der Bunker liegt auf bzw. unter dem Schulhof der Schule "Auf der Hohwisch" in Hastedt. Dort habe ich für das Schulmuseum Bunkerführungen gemacht. Da das Museum akut von der Schließung bedroht ist, bleiben einige Unklarheiten, wie es mit dem Bunker weitergeht. Zunächst war die Probe dort auch mehr dazu gedacht, den Zustand ohne richtigen Probenort und -raum einmalig zu durchbrechen und dann, den Bremer "Netzen" einmal eine richtig vertrackte Knobelaufgabe zu stellen.
Bei dem Bunker handelt es sich um einen sogenannten Erdbunker, der etwa 3 Meter unter der Erde liegt und einen Umfang von etwa 6 x 10 Metern hat. Dort konnten etwa 250 Menschen Platz nehmen. Das Gewölbe besteht der Reihenfolge nach aus einem Treppenabgang mit Vorraum (abgeschrägter Betonzugang), einer sog. Gasschleuse (1,50 x 6 Meter) von der insgesamt 5 Röhren oder Bunkerstollen (ca. 1,50 x 10 Meter) abführen.
Der Bunker blieb durch den Krieg unbeschädigt und wurde eher zufällig anläßlich einer Bepflanzung des Schulhofes wiederentdeckt. In Bremen soll es etwa 280 solcher Erdbunker gegeben haben.
Makkusik - 27. Juli, 15:49

Das wär´ doch endlich ´mal ein großartiger Ort für uns, oder nicht?! Wie steht´s damit, kann da ein Konzert gegeben werden, zB nächstes Frühjahr (weil wohl "kurzfristig" dieses Jahr nichts mehr geht dort? da muß viel telefoniert werden, I suppose, damit die "AN&S" da hinein können...), ich mein´, wenn´s wieder warm wird?
dieBremer - 27. Juli, 21:39

aber hallo!

ich sach jetzt einfach mal: wir sind alle ganz scharf darauf dort zu spielen - der Ort wäre fantastisch für uns!
Wir schmieden sogar schon wilde Pläne, was wir da spielen werden und was für Video - Installationen laufen und wo wir uns plazieren etc.....
also, im Frühjahr dort zu spielen macht Sinn - wegen der Raumtemperatur.
Wenn das klappen sollte - das wär schon gut!
Ich bin mir nicht ganz klar darüber, warum das so ist... aber ich denke schon lange, dass ein Bunker der Apollinische Ort ist, den wir musikalisch nutzen sollten... und nu haben wir die Chance! Das ist großartig!!!
pläneSChMiedende mitstreiterin (schwierige unterschrift - gell? :-) )

Makkusik - 28. Juli, 08:15

Gut, daß wir uns da einige sind: Nur, wer telefoniert mit wem, & wann? Daß das unter Dach & Fach kommt, kurzfrisitg schätze ich wird da nix gehen, so im April erst anrufen etc...obwohl, Ihr habt da ja auch gespielt schon, vielleicht ist´s so exotisch nun auch nicht...?
dieBremer - 28. Juli, 09:25

Bunker1

Das mit der Kontaktiererei mach' ich schon - ich kenne die Leute. Der Punkt ist nur der: Die unklare Situation des Museums könnte zur Schließung führen oder, daß plötzlich ganz andere Leute zuständig sind und daß es dadurch neue oder zusätzliche Schwierigkeiten gibt. "Könnte"! - Gehen wir erst mal davon aus, daß das Museum nicht geschlossen wird.
Frühestens im Mai wäre der Bunker bespielbar.

Makkusik - 29. Juli, 09:13

Kann dann nicht j e t z t eine Vereinbarung geschlossen werden, d a ß die "AN&S" im Mai da ´rein kommen können, in writing. Dann ist die einzige echte gefahr, daß der Laden einfach zu ist nächstes Jahr - daß andere Leute da am Start sein werden eventuell, ist dann nicht mehr so ganz gefährlich, weil der museale Charakter des Bunkers in irgendeiner Weise erhalten bliebe, & wir halt dann unter deren Ägide da aufträten. Abwarten ist, glaube ich, der gefährdetere Weg. Als Datum ist Mai schon in Ordnung, April ist nicht vom Tisch, denke ich, -ich weiß nicht, ob es der Raum dort zuläßt, Heizstrahler et al. da aufzustellen oder Dergl, im Falle später Kühle in HB (Ich mein´, wenn wir alle Instrumente spielten, die weninger temperaturabhängig sind, also ganz elektrisch & mit den Saxofonen, ginge das auch noch früher, zwengs mir...kommt ´rüber, daß ich befürchte, das Ganze des Bunkerprojektes verläuft im Sande/geht den Bach ´runter, wenn nicht stante pede ´was getan wird dafür, sondern abgewartet wird?).
logo

user

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

Juli 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 2 
 3 
10
12
13
14
16
17
18
30
 
 
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Umzug
Das Weblog der Apollinischen Netze & Seife ist...
jkenter - 23. April, 19:36
nachhängen, den alten...
Schade - hier kommt nichts mehr. Dabei war das doch...
dieBremer - 22. April, 08:20
meine Güte, einige davon...
meine Güte, einige davon hier in Bremen! aber es gab...
dieBremer - 8. April, 21:00
also der Jan ist echt...
also der Jan ist echt ein großer Seitenmeister!!! Auch...
dieBremer - 8. April, 20:58
"Stolperstein"
Claudia hat einen weiteren von den Stolpersteinen in...
dieBremer - 7. April, 21:56

Suche

 

Status

Online seit 6808 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. April, 19:36