Syd Barrett

habt Ihr das gewußt? dass er gestorben ist am 7.7.06???
Habs grad erfahren...man hat ja von ihm nie wieder gehört und trotzdem ist er eine Legende. Merkwürdig.
Mich hat er beeindruckt,
nun
ManChmal fehlt die unterSchrift
dieBremer - 17. Juli, 10:30

Barrett

Ja, habe ich. Kanntest Du den auch? (Vielleicht sollten wir hinzufügen, daß er Mitbegründer von Pink Floyd gewesen ist, aber 1967/68 aus der Band 'raus war.) Kürzlich habe ich die beiden CDs, auf denen er mitspielt ("Piper at the gates of dawn"/ auf den Namen der anderen komme ich nicht), gehört. Früher mochte ich ihn ganz gern. Auf eine Art, die ganz im Gegensatz zu seinem Image steht, klingen die Sachen mit ihm irgendwie "bodenständig" und sehr britisch.

Makkusik - 21. Juli, 16:28

Er war schon ein großer, wenn vielleicht auch zu verliebt in crazy Akustikgitarren/Liedermacher on speed - Sachen. Für den Impetus von Waters dachte Barrett sicher zu undramatisch, klein, tät´ ich sagen. & da war natürlich auch das grün Anstreichen von Syd´s Mamas Kühlschrank, am Ende. Claudia hat so ein last photo von ihm...an spleenige Gitarrenwürste machen denkt der launige Betrachter da sicher nicht. Ich hab´ mehrere Aufnahmen mit ihn, unter anderem ein life-Konzert aus Amsterdam 1969, da war er schon in der Reha, aber sie widmeten ihm das Album nebst cover, die Stücke sind von ihm, - so einen richtigen Gegensatz zu Gilmour kann ich nicht ausmachen, vielleicht war ihm auch einfach dieses "Wir machen jetzt Kunst & heben die Welt aus den Angeln, verflucht!" eine Nummer zu groß &/ überzogen...ich halte ihn jedenfalls für eine vergeudete Gelegenheit, wie zB Coltranes früher Tod, oder Dolphys, oder Hendricks - was hätte da noch für Kunstwerk entstehen können, wenn die damals den Gilmour einfach noch dazu genommen hätten, es ist ein Jammer, wahrhaftig. Ich glaube schon, daß Barrett mit Waters Idee von "The Wall" etwas hätte anfangen können, später, zB, oder mit weit zuvor solchen unglaublichen Riesenwerken wie, mein absoluter Favorit von "Pink Floyd", "Set the Controls for the Heart of the Sun", aber rein technisch war er wohl eher solchen Lagerfeuerguitarren avec well now that´s curious -Sachen zugeneigt, wie "Mathilda" oder "Biding my Time". Aber diese ganze Nummer mit Scheinwerferbatallionen & Filmeinblendung & Zeitkritik, very arty, war nix für ihn, glaube ich; dieses war ihm eine Spur zu schwer, ernsthaft, jetzt ganz wertfrei gemeint, er hatte wohl mehr Distanz.

logo

user

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

Juli 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 2 
 3 
10
12
13
14
16
17
18
30
 
 
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Umzug
Das Weblog der Apollinischen Netze & Seife ist...
jkenter - 23. April, 19:36
nachhängen, den alten...
Schade - hier kommt nichts mehr. Dabei war das doch...
dieBremer - 22. April, 08:20
meine Güte, einige davon...
meine Güte, einige davon hier in Bremen! aber es gab...
dieBremer - 8. April, 21:00
also der Jan ist echt...
also der Jan ist echt ein großer Seitenmeister!!! Auch...
dieBremer - 8. April, 20:58
"Stolperstein"
Claudia hat einen weiteren von den Stolpersteinen in...
dieBremer - 7. April, 21:56

Suche

 

Status

Online seit 6808 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. April, 19:36