Hingehen!

Liebe Talkfreunde:

Dienstag, 11. Juli 2006, 20 Uhr
Konzertsaal der Hochschule für Künste Bremen
Dechanatstr. 13-15, 28195 Bremen
Eintritt frei

Diplomprüfung Fumie Shikichi (Komposition)

Klasse Prof. Younghi Pagh-Paan

"Toki no Sobyo II" für Flöte und Klarinette
"8 Poems" für Klavier
"balance I" für Violine und Klarinette
"tragic tragedy" für Flöte, Oboe und Fagott
"Das Spiegelbild" für vier Kontrabässe
"In der Morgendämmerung" für 18 Spieler

Dirigent: Christian Hommel
Mitwirkende: Studierende der HfK und Gäste

Nicht entgehen lassen.
dieBremer - 12. Juli, 13:45

da gewesen!

war sehr schön. Sehr ruhiger Beginn: hab noch nie eine Clarinette so leise(!!) gespielt gehört: (au, das gibt ärger mit mindestens 2 Personen hier) - langgezogene Töne ergänzt von Flöte, die später einsetzte und max. 1/4 ton von der Cl. abwich (kann leider nicht sagen ob höher oder tiefer) - egal.
Dann schnellere Passagen, stakkato - reißt ab, neuer "Aufbau" mit Legato - Bögen...
so ähnlich war wohl das erste Stück.
Ratet mal, welches mir am besten gefallen hat: okay, gut, Ihr habt ja recht - ich bin parteiisch: natürlich das mit den 4 Kontrabässen.
Die 4 spielten sehr oft gleiche/ ähnliche Passagen, aber zeitlich minimal versetzt (z.B. Streichen über den Steg, "Gerutsche" über die Saiten etc.). Der BAss ganz links beginnt und schnell hintereinander machen das alle. Oder jeweils 2 Bässe haben ähnliche Passagen.
Ich gestehe, das gefällt mir gut, wenn das zwischendurch so eingesetzt wird.
Die übrigen Stücke haben mir übrigens auch sehr gut gefallen: alles sehr "transparent" und trotzdem kompakt.
Das letzte Stück war für 18 Instrumente: die meisten hatten neben ihrem Stuhl ein Weinglas mit Wasser stehen.
An einer bestimmten Stelle des Stückes begannen die Musiker, die Weingläser zu "spielen" - also über den Rand streichen - Ihr wißt schon - dicht gefolgt von vielen Menschen, die im Publikum saßen und das gleiche taten (es waren auch an sie vorher Weingläser verteilt worden), das war n schöner Effekt -finde ich- zumal ich zwischen den Musikern auf der Bühne und denen im Publikum saß - klang gut.

daS Muß für heute reiChen!

logo

user

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

Juli 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 2 
 3 
10
12
13
14
16
17
18
30
 
 
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Umzug
Das Weblog der Apollinischen Netze & Seife ist...
jkenter - 23. April, 19:36
nachhängen, den alten...
Schade - hier kommt nichts mehr. Dabei war das doch...
dieBremer - 22. April, 08:20
meine Güte, einige davon...
meine Güte, einige davon hier in Bremen! aber es gab...
dieBremer - 8. April, 21:00
also der Jan ist echt...
also der Jan ist echt ein großer Seitenmeister!!! Auch...
dieBremer - 8. April, 20:58
"Stolperstein"
Claudia hat einen weiteren von den Stolpersteinen in...
dieBremer - 7. April, 21:56

Suche

 

Status

Online seit 6808 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. April, 19:36