Hingehen!
Liebe Talkfreunde:
Dienstag, 11. Juli 2006, 20 Uhr
Konzertsaal der Hochschule für Künste Bremen
Dechanatstr. 13-15, 28195 Bremen
Eintritt frei
Diplomprüfung Fumie Shikichi (Komposition)
Klasse Prof. Younghi Pagh-Paan
"Toki no Sobyo II" für Flöte und Klarinette
"8 Poems" für Klavier
"balance I" für Violine und Klarinette
"tragic tragedy" für Flöte, Oboe und Fagott
"Das Spiegelbild" für vier Kontrabässe
"In der Morgendämmerung" für 18 Spieler
Dirigent: Christian Hommel
Mitwirkende: Studierende der HfK und Gäste
Nicht entgehen lassen.
Dienstag, 11. Juli 2006, 20 Uhr
Konzertsaal der Hochschule für Künste Bremen
Dechanatstr. 13-15, 28195 Bremen
Eintritt frei
Diplomprüfung Fumie Shikichi (Komposition)
Klasse Prof. Younghi Pagh-Paan
"Toki no Sobyo II" für Flöte und Klarinette
"8 Poems" für Klavier
"balance I" für Violine und Klarinette
"tragic tragedy" für Flöte, Oboe und Fagott
"Das Spiegelbild" für vier Kontrabässe
"In der Morgendämmerung" für 18 Spieler
Dirigent: Christian Hommel
Mitwirkende: Studierende der HfK und Gäste
Nicht entgehen lassen.
Makkusik - 8. Juli, 22:19
da gewesen!
Dann schnellere Passagen, stakkato - reißt ab, neuer "Aufbau" mit Legato - Bögen...
so ähnlich war wohl das erste Stück.
Ratet mal, welches mir am besten gefallen hat: okay, gut, Ihr habt ja recht - ich bin parteiisch: natürlich das mit den 4 Kontrabässen.
Die 4 spielten sehr oft gleiche/ ähnliche Passagen, aber zeitlich minimal versetzt (z.B. Streichen über den Steg, "Gerutsche" über die Saiten etc.). Der BAss ganz links beginnt und schnell hintereinander machen das alle. Oder jeweils 2 Bässe haben ähnliche Passagen.
Ich gestehe, das gefällt mir gut, wenn das zwischendurch so eingesetzt wird.
Die übrigen Stücke haben mir übrigens auch sehr gut gefallen: alles sehr "transparent" und trotzdem kompakt.
Das letzte Stück war für 18 Instrumente: die meisten hatten neben ihrem Stuhl ein Weinglas mit Wasser stehen.
An einer bestimmten Stelle des Stückes begannen die Musiker, die Weingläser zu "spielen" - also über den Rand streichen - Ihr wißt schon - dicht gefolgt von vielen Menschen, die im Publikum saßen und das gleiche taten (es waren auch an sie vorher Weingläser verteilt worden), das war n schöner Effekt -finde ich- zumal ich zwischen den Musikern auf der Bühne und denen im Publikum saß - klang gut.
daS Muß für heute reiChen!