brennen soll das QM!

Heute, bei uns auf Station, ein FD, daß mir echt die Knochen wehtun, echt Hölle, war ein gutes Team, dennoch wußten wir langsam nicht mehr wo vorn & hinten war...Jedenfalls, eine der beiden Tanten vom QM machte hochwichtig Pflegevisite, der kleine Wenninger stürzt in´s MediZimmer, der Kittel von mir, diese blaue Intensivkluft, kennSe wohl, war hinten von oben bis unten einfach naßgeschwitzt, ehrlich wahr, auf der Glatze perlte es reichlich, - da frägt die Nuß "Ist das Dusche oder Schweiß?", -sag´ ich, verbissen grinsend, "Schweiß.", darauf sie "Wovon denn?"...geht ei´m echt das Messer in der Hose auf, verdammt noch´mal! Als ich wieder ´rausgaloppierte, meinte ich abschließend "Vom Nasebohren."...ihr Gelächter begleitete mich...Ja, ich werd´ auch noch Pflegewissenschaft studieren, da kann ich noch ´was lernen, wirklich war (B-[[
dieBremer - 28. April, 10:05

Für

Für alle, die nicht dick in der Pflege stecken: Das kryptische Kürzel "QM" bedeutet "Qualitätsmanagement". Mit dieser neugeschaffenen Position offenbaren sich die Abgründe des Verhältnisses von Theorie und Praxis, der sprachlichen und menschlichen Borniertheit und der Besserwisserei. Hier werden zusätzliche Stellen geschaffen, wo sie in der Pflege fehlen. Und in der Praxis gängeln die Einen ("QM") die Anderen ("Arbeiter") um so eine Legitimierung für ihre Position zu erbringen. Bestimmte Standards müssen eingehalten werden, aber diese Entwicklung mit den peinlichen Wortneuschöpfungen (bei uns gab es einen "Wundbeauftragten" samt Stellvertreter und ähnliche Absonderlichkeiten - nur, um es diesen Herrschaften recht zu machen) geht über das Ziel hinaus.

Makkusik - 28. April, 18:34

Ja,stimmt schon, da rennen massiv 'Scheißer durch die gegend, & es wird einem schlecht, wennDe dir nur vorstellst, was diese Nasen so verdienen...Es geht mir nicht so sehr um die Rhetorik, das ist sehr leicht durchschaubar, mir geht´s darum, daß Instrumente wie Pflegeplanung, -standarts nicht für die Pflege da sind, sondern bloße Instrumente der rechtlichen wie der ökonomischen Ergebnissicherung. WEnn mich dann noch diese 8to5-Pimpernellen ansprechen wie geschildert, langt´s einfach wirklich.
/Aber ein sehr erfolgreicher FD war das heute: Kinästhetisch aus dem Bette mobilisiert wurde heute das erste Mal eine 114 kg schwere, 1.93 große Patientin - das war eine geschichte, aber es ging hervorragend, & sie guckte auch wild entschlossen...Das ist, was mich da am Laufen hält, tatsächlich (entgegen des in der laufenden "Zeit" abgedruckten betulichen Blödartikels über die Arbeit einer Altenpflegerin).

logo

user

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

April 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 2 
 4 
 5 
 6 
10
15
17
19
25
26
 

Aktuelle Beiträge

Umzug
Das Weblog der Apollinischen Netze & Seife ist...
jkenter - 23. April, 19:36
nachhängen, den alten...
Schade - hier kommt nichts mehr. Dabei war das doch...
dieBremer - 22. April, 08:20
meine Güte, einige davon...
meine Güte, einige davon hier in Bremen! aber es gab...
dieBremer - 8. April, 21:00
also der Jan ist echt...
also der Jan ist echt ein großer Seitenmeister!!! Auch...
dieBremer - 8. April, 20:58
"Stolperstein"
Claudia hat einen weiteren von den Stolpersteinen in...
dieBremer - 7. April, 21:56

Suche

 

Status

Online seit 7056 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. April, 19:36