ultraschall IV

Ein Reinfall. Au weia, alles schön spät-Penderecki-mäßig rhythmisch eingetütet, die Dissonanzen als Dissonanzen brav kenntlich gemacht, a la "jetzt ´mal ´nen modernen Klang", aber hallo. Sogar ein Stück mit romantischem Crescendo gab´s, chromatisches Anschwellen, bis zum Gong-/Paukenschlaghöhepunkt...Nur Aleksandra Gryka (Interialcell, für Ensemble) & der Evangelisti (Campi integrati No 2, für 9 Instrumente) waren im Jetzt, heterogen gesetzte Blöcke, sich windende Linien von Spiel, immer wieder unterbrochen & zersetzt.
Apropos Evangelisti:
"Es handelt sich darum, dem Konzept des Intervalls, das als Abstand zwischen zwei Punkten (Tonhöhen) verstanden wird, einen Wert als Raum zu geben, der mit allen existierenden Frequenzen zwischen den Extremen gefüllt ist. So ist es möglich, Klanglinien zu konstruieren, die, wenn sie sich bewegen, die Basis einer neuen Kompositionsform bilden werden. Diese Begegenungen von Klangbändern, 'iconti di fasce sonore', werden das traditionelle 'punctum contra punctum' zu einem neuen Diskurs erweitern, dem von 'Line gegen Linie'."
Gibt es ein abstract meiner Dissertation, das wäre die Hälfte davon, & die Hälfte des GLaubensbekenntnisses der "AN&S". ...Das Oeuvre dieses Evangelisti muß ich mir anschauen, da ist sicher etwas d´rin für uns...
logo

user

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

Januar 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 2 
 7 
 8 
 9 
16
18
22
23
25
26
27
 
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Umzug
Das Weblog der Apollinischen Netze & Seife ist...
jkenter - 23. April, 19:36
nachhängen, den alten...
Schade - hier kommt nichts mehr. Dabei war das doch...
dieBremer - 22. April, 08:20
meine Güte, einige davon...
meine Güte, einige davon hier in Bremen! aber es gab...
dieBremer - 8. April, 21:00
also der Jan ist echt...
also der Jan ist echt ein großer Seitenmeister!!! Auch...
dieBremer - 8. April, 20:58
"Stolperstein"
Claudia hat einen weiteren von den Stolpersteinen in...
dieBremer - 7. April, 21:56

Suche

 

Status

Online seit 7027 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. April, 19:36