nachbarschaft

gestern mit Heiko telefoniert: wir haben ja neulich nochmal laut und kräftig Musik gemacht (ich bloggte- falls ihr Euch erinnern könnt), jetzt rief er an, um mir die CD zukommenzulassen und um mögliche nächste Treffen zu arrangieren: "wollen wir nicht Xenakis covern?? Ich hab da so ne Aufnahme, eigentlich für Orchester, aber wir machen das dann mit Schlagzeug und Gitarre...."
"wir könnten auch nochmal sowas mit zwei Bässen und Schlagzeug und ich frag Lilian, ob sie Operngesänge dazu machen kann...."
"Hab da so ne Idee, wie wär s denn wenn wir mal so mit nur Geräuschen und so ... "
"... dann ruf ich mal... an "
" ich würd ja auch gerne mal sowas machen..."

uiuiui! tja, man darf gespannt sein. Geplant ist ein weiteres Treffen Anfang August evtl mit Christoph - falls das klappt (Heiko wollte ihn kontakten). Mal sehen was von wird, aber es ist ganz lustig in diesem Bereich zu "wildern", zumal das nochmal ziemlich anders als der apollinische Stoff ist.
kyllä! kiitos.

wM iSt doCh fast vorbei... (da muß man sich andere beschäftigung suchen :-) !!!)
Makkusik - 28. Juni, 22:25

Xenakis covern -sonst noch ´was?! Fällt mir ein, ich schickte dir ja vor Unzeiten diese Komposition titeled "charisma"...*hüstel/beleidigt guck*...Ich find´s schon manches Mal frappierend, wie infektiös das Experimentelle ist, das Gegenüber öffnet sich nur einen winzigen Spalt, & zack spinnt der/die auf einmal ´rum von Geräuschclustern & Filzklängen anstatt Akkorden, supersonic Registernn & berauschtem Eklektiszismus...Da kommt meist nicht Reflektiertes/technisch Solides ´bei ´rum, aber der Boden ist bereitet & die Saat gesät. Du wolltest den Heiko für ein gemeinsames projekt anspitzen, jetzt mach´mal ´was in dieser Richtung. Das wird schon.

dieBremer - 1. Juli, 23:19

das was Du schreibst klingt für mich abwertend,und das passt mir nicht.
"Unreflektiert und "technisch nix solides"...
ich weiß nicht...was heißt denn das?, dass das alles so "drauf los" und "hau drauf - renn weg - mukke" ist??? (wenn ichs mal so salopp formulieren darf!)
Ich bin nicht der Meinung, dass das "technisch so unsolide" ist, dass ich da nix neues bei lernen kann, und ich bin auch nicht der Meinung, dass ich ausschließlich in der "neuen Musik" meine Technik verbessern kann: das, was ich "technisch" gelernt habe, verdanke ich überwiegend schon meinem "klassischen" Unterricht - behaupte ich!
Ist auch egal, was mich ärgert ist, dass mich ein Gefühl von "abwerten" und "ist ja ganz nett, aber..." beschleicht, wenn ich Deine Zeilen lese und das passt mir nicht.
Weil das meine außerapollinischen Aktivitäten abwertet: Du kannst davon natürlich halten, was Du willst, aber mir macht es nicht nur Spaß, sondern ich lern da auch was und darum mag ich nicht das Gefühl haben, dass das nur son "unreflektiertes" Ding am Rande ist. Ist es nicht!
Es hat auch für mich natürlich nicht den Stellenwert der Apollinischen, dennoch...
mmmhhh....
cms
Makkusik - 2. Juli, 19:55

Hast mich völlig falsch verstanden, wirklich - was mich wundert, denn ich weiß nicht, was diese Antwort von Dir provoziert hat. "Unreflektiert" steht doch gerade in einem Zusammenhang, in welchem ich begeistert bin, wenn jemand infiziert ist von Totaler Musikikalität, ich rede da doch eben davon, daß es vielleicht nicht reflektiert sein mag an solchen Anfängen, aber der Impetus ist da, etwas anderes zu tun, to step outside frames. Es geht nicht im Mindesten darum, daß alles andere Musizieren unreflektiert wäre im Vergleich mit der Neuen/Experimentalmusik, - wohlgemerkt habe ich auf der musiktheoretischen/ diskursiven Ebene viel übrig für eine solche Meinung, aber das ist eben g´rade open for discussion, & war nicht angesprochen in meinem Beitrag. Im Gegenteil bin ich doch äußerst dafür, daß jedeR von uns verschiedene Wege in der Praxis beschreitet, in gleich welchem musikalischem Kontext, weil es uns bildet & wachsen läßt. Technische Solidität erwächst aus den verschiedensten Wurzeln, & mich beschleicht ziemliche Verwirrung, wie Du auf eine abwertende Absicht meinerseits kommen kannst? Mein ganzer Beitrag drehte sich doch nur & genau diesen Moment, wenn strukturalistisches Musizieren aufzubrechen beginnt & man eben ´rumspinnt, noch völlig ohne technische Reflektiertheit, aber mit reinem Spaß an der Freude über alternative Möglichkeiten. Ich habe das selbst erlebt, an mir & an Menschen wir Jan, nicht nur, das ist eine sehr spannende Phase, dann geht´s darum, dieses "Jucken in den Fingern" zu erhalten & zu kultivieren - ich kann gar nicht verstehen, wie mein Beitrag anders hatte verstanden werden können?
dieBremer - 3. Juli, 19:24

da hab ich Dich wohl tatsächlich gröblichst mißverstanden....
Keine Ahnung warum (vielleicht n altes "Pädagogen - Leiden", darauf anzuspringen, wenn sowas wie "nicht reflektiert" in den Raum geworfen wird??? :-))
Keine Ahnung....
jedenfalls: habs nun kapiert - hoffe ich.

biS zuM näChsten mißverstehen (hoffentlich nicht, der text gab nur ne prima unterschrift...)
dieBremer - 6. Juli, 09:56

Mehr Klarheit!

Zu diesem Mißverständnis: Die erste Antwort auf "Nachbarschaft". Das mußte man mindestens zweimal lesen, denn es war nicht ohne weiteres verständlich. Das ist übrigens nicht das erste Mal, daß uns in Bremen da etwas in den falschen Hals gekommen oder entgangen ist. Da Du alter Jesuit immer gern auf das "draufhaust", was Dir nicht gefällt, war der Gedanke so abwegig nicht, darin eine Art Verriß zu sehen. Allerdings muß ich einräumen, daß die "Apollinischen Netze" weitgehend von Deinen Verrissen und Schlägen verschont bleiben - aus gutem Grund, wie ich denke.

Makkusik - 6. Juli, 12:39

Weißt Du, das höre ich seit der Grundschule, laufend, & ehrlich gesagt hab´ ich wirklich genug davon, gesagt zu bekommen, ich sei miß- oder/& unverständlich. Brauche ich nicht mehr. Vielleicht bekomme ich g´rad´ etwas in den falschen Hals, - ein wenig differenzierter als einfach d´raufzuhauen wenn mir "´was nciht paßt", bin ich schon. Ich kann begründen, warum, doch deshalb schenke ich mir ein kräftiges Wort g´rade nicht, wenn ich´s für angebracht halte. Aus meiner Antwort auf Claudias Beitrag einen Verriß zu lesen, ist jedenfalls schlecht begründet, wenn in Betracht gezogen wird, aus welcher Ecke diese kommt (die Antwort) - als ob ich allen Ernstes ein irgendein Engagement verrisse, das musikalischer Natur auch noch ist! Das, Entschuldigung, ist ein Schmarrn. Aber ich brauche gewiß nicht gesagt zu bekommen, ich drückte mich kompliziert/mißverständlich aus, oder auch bloß verschroben - solches habe ich bis hier.Ich bin schon ein wenig anders als Stammtisch &/ Elfenbeinturm.
dieBremer - 7. Juli, 11:03

Hoppla!

War das jetzt sehr frech von mir? Unverschämt? Oder eine Beleidigung?

Makkusik - 7. Juli, 18:47

Irritierend, nennte ich´s wohl. - Was ist das nur mmit uns beiden, daß wir wie verschiedene Sprachen sprechen? Ist es das überhaupt?
logo

user

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

Juni 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
10
17
23
24
30
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Umzug
Das Weblog der Apollinischen Netze & Seife ist...
jkenter - 23. April, 19:36
nachhängen, den alten...
Schade - hier kommt nichts mehr. Dabei war das doch...
dieBremer - 22. April, 08:20
meine Güte, einige davon...
meine Güte, einige davon hier in Bremen! aber es gab...
dieBremer - 8. April, 21:00
also der Jan ist echt...
also der Jan ist echt ein großer Seitenmeister!!! Auch...
dieBremer - 8. April, 20:58
"Stolperstein"
Claudia hat einen weiteren von den Stolpersteinen in...
dieBremer - 7. April, 21:56

Suche

 

Status

Online seit 7055 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. April, 19:36