Verbindung

Heute besuchte mein Vater wieder einmal Berlin respektive das Havelland. & es passiert mir heute etwas, das schon seit sehr sehr lange nicht mehr der Fall war - ich hatte eine persönliche Verbindung mit meinem Vater, etwas verband uns, in einem eigentlicheren Sinne. Ansonsten redeten wir aneinander vorbei, es war entweder sein Monolog, oder ich trug nur das bei, was seinen Text beforderte, er interessierte sich nicht die Bohne für meine Dinge, auch weil sie einfach total fremd waren/sind für ihn. Heute jedoch war´s anders, kurzzeitig & überraschend: Er frug mich, ob er eine Pflegeversicherung abschließen solle, er werde ja bald 70, & weil er eine alte Frau besucht im Krankenhaus, die jetzt völlig desolat & zutiefst unwürdig vegetieren muß, frug er mich aus über das Altern & Sterben, wie ich damit fertig werde, was mich berührt & was belastet bei meiner Arbeit, ich hatte sehr stark das Gefühl, daß ihn das bewegt & wirklich persönlich betrifft, Altwerden, all´ diese Körperdeorientierungsdinge, Krankheit, schwach & senil werden, Wirklichkeit verkennen, Wunden, & wir redeten darüber, über Patientenverfügungen, Wundbehandlung, Sondenernährung, Würde...wirklich, das gab es seit ich klein war nicht mehr, so eine Verbindung.
dieBremer - 28. Juni, 11:13

Das freut mich sehr!

dieBremer - 28. Juni, 18:55

ja mich auch!

ist das sowas wie ein Schritt aufeinander zu - oder hälst Du es eher für ein kurzfristiges "aufflackern" von whatever???
Wünsche Dir ersteres - so ein nicht vorhandener Kontakt zum Vater ist schon was sehr Schwieriges - glaube ich, daher: hoffe, dass Ihr da nen Weg zueinander finden könnt.
Und beeindruckend, dass er sich mit Dir über Themen auseinandersetzt, die ja nun alles andere als banal sind. Das klingt für mich durchaus nach Wertschätzung.

Ich hatte ja auch immer ein etwas "schwieriges" (weil sehr distanziertes - oder besser gesagt: "sprachloses") Verhältnis zu meinem Papa - wenn auch nicht wie bei Dir (etwas hat uns schon verbunden), aber ich fand es toll, als ich bei meinem Kurzurlaub in Boltenhagen vor ca. 2 Wochen einen ganzen Tag lang mit ihm ne Radtour gemacht habe (haben wir noch nie zuvor getan, so viel Zeit miteinander zu verbringen - ohne die restliche Familie meine ich).
Es gab keine tiefschürfenden Gespräche, aber ich hab es genossen, einfach mal mit ihm ne abenteuerliche Radtour zu machen und mir über Vögel und Pflanzen und Tiere ganz viel erzählen zu lassen (alter Bio - Lehrer: ihr versteht).
Das war super!

vielleiCht der beginn einer SeltsaMen freundschaft

Makkusik - 28. Juni, 22:19

Ja, weiß ich auch nicht so recht, wie weit das nun reicht, da ist einfach zuviel Idiosynkrasie, unser beider Planeten sind sehr weit weg voneinander; aber ich gebe zu, daß Altern eine Verbindung von uns beiden herstellt/ermöglicht. Von meiner Seite aus mein Beruf, von seiner, daß er es ist, um dessen Altern es da jetzt geht. Es geht gar nicht so sehr darum, daß wir uns nun auf einmal unterhalten können, aber da war es so etwas anderes denn Konversation & gegenseitiges Befremden, was für Zeug der andere nun wieder macht.
Ah ja, Boltenhagen ist übrigens hier:
http://www.boltenhagen.de/
logo

user

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

Juni 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
10
17
23
24
30
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Umzug
Das Weblog der Apollinischen Netze & Seife ist...
jkenter - 23. April, 19:36
nachhängen, den alten...
Schade - hier kommt nichts mehr. Dabei war das doch...
dieBremer - 22. April, 08:20
meine Güte, einige davon...
meine Güte, einige davon hier in Bremen! aber es gab...
dieBremer - 8. April, 21:00
also der Jan ist echt...
also der Jan ist echt ein großer Seitenmeister!!! Auch...
dieBremer - 8. April, 20:58
"Stolperstein"
Claudia hat einen weiteren von den Stolpersteinen in...
dieBremer - 7. April, 21:56

Suche

 

Status

Online seit 7055 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. April, 19:36