Vier Stücke gespielt

Ein Treffen zur Probe bei Jürgen ist wie eine unbeschriebene Seite in einem Heft aufzuschlagen - wenn's gut und inspiriert verläuft. Aber schon häufig stellte sich diese Empfindung ein. Manchmal erst ganz kurz vor dem ersten Ton und manchmal kurz danach. Und so haben wir gestern wieder eine Seite vollgeschrieben. Als Trio nur. Laut und mit viel elektrischer Kraft das Zweite. Drei und Vier mit Klavier! Unten im Schuppen. Die wurden nicht aufgenommen, kamen mir aber ganz ordentlich vor. Weiß nicht, wie es für Jan war, gegen Piano und el. Verstärkung. Eher ausgedehnt in der Länge. Danach Geräusche, Sprachfetzen vom Hof, die den für kurze Zeit im Raum stehenden Klang rasch zu überlagern begannen und einen anderen "Film" entstehen ließen. Gartenarbeit... Alles war in Bewegung und drehte sich um den Garten. "Heuer steht alles prächtig im Grün...!" Zu aller Verwunderung wurde festgestellt, daß der Hankensche Hof noch bar aller Nationalfarben ist, auch Instrumente und -koffer entbehrten solch lieblicher Verzierungen und auch die Ausführenden hatten keine solche Hauben auf, die man jetzt gern nimmt. Dafür auf der Rückfahrt entgegenkommende Wagen mit Fahnenschmuck. Offenbar mehr ein städtisches Phänomen. Und die "Verwunderung" war natürlich "Erleichterung". Man stelle sich ds einmal vor: Wehende Fahnen vom Balkon...
Was für eine feine Beobachtung, das mit den Tool-Shirts. Den Hamburger brauche ich nicht so dringend.
Makkusik - 9. Juni, 16:47

Ja, ziemlich städtisch, dies´ Phänomen mit den Landesfarben: Hier im Moloch fährt jeder Depp damit durch die Gegend, herrjeh, wir sind Papst, jetzt noch Fußball auch noch! Direkt unserem Schlafzimmerfenster gegenüber, erwähnte ich schon ´mal, i suppose, da hängt auch so ein unbekümmerter Nationalist die Fahne aus seim Feenter, Autos zuhauf, links & rechts beflaggt, & diese Scheißfressen tun das auch noch mit einer dermaßen Unbekümmertheit, daß ich hoffe, diese Mannschaft, welche in der heutigen "Bild" mit "Klinsi laß uns grinsi" ohne Schmäh bekuhfladet wird, sofort einbricht heute abend. (Ich komm´ nicht d´rum ´rum, das Ergebnis & alle Anal-lysen des Plebs völlständig mitzubekommen, weil ich per ÖPNV zum Nachtdienst gondele, & nicht nur ein Toastbrot wird da informationstechnisch voll am Start sein (fressen lassen solle man die ihre handys, echt).). Es gab auch schon Tshirts, vor dem Spiel gegen die polnische Mannschaft, daß es "1940 3 Monate gedauert hätte, 2006 aber 90 Minuten" - ist schön hier, wirklich unvergleichlich. ...Als ich Zivildienst leistete, war ich ja in Odelzhausen, & als da die hiesigen Fußballer ich glaub´ Europameister wurden (??; ist ja auch egal), fuhren unter meinem Fenster Autokordons vorbei, mit ´rauslehnendem Volk d´rin, & die Fahnen überall, Hupkonzert galore - ich glaub´ nicht, daß historische Überempfindlichkeit & spießige Verklemmung/Nationalkomplexe dazu nötig sind, dabei sehr irritierend unangenehme Gefühle zu bekommen.

dieBremer - 9. Juni, 20:54

ich glaub das auch nicht!!!

... dass dafür spießige Verklemmung oder gar historische "Überempfindlichkeit" (kann man da überempfindlich genug sein?) nötig ist!! Mir gehts nämlich sehr ähnlich. Nicht nur, dass mir das fürchterlich auf die Nerven geht - es macht mir gradezu schon Angst, und dass obwohl ich bekanntermaßen ja was Fußball angeht recht "schmerzfrei" bin!
Diese T-shirts, die Du erwähntest toppen aber wirklich alles! Sowas hab ich hier (zum Glück) noch nicht gesehen, aber ich halte mich auch weitgehend von den fanatischen Massen fern.
Grauenhaft!
doCh lieber tool alS wM!!
dieBremer - 9. Juni, 21:13

Wir drücken der polnischen Mannschaft am Mittwoch natürlich die Daumen. Wenn das mit den Shirts so stimmen sollte ... die Daten in dem Kommentar stimmen jedenfalls nicht. Kann mir allerdings vorstellen, daß jemand in der Erregung diese Dinge durcheinanderwirft. Überigens gibt es in der hiesigen Nachbarschaft so ein Häuschen, in dem Punkleute wohnen. Das ist eine kleine "Nagelprobe". Sollte sich dort im Laufe der nächsten vier Wochen auch so ein kleines Fähnchen zeigen, gilt für mich: Die Erde ist doch eine Scheibe.
Gute Nacht allseits.

Makkusik - 10. Juni, 15:50

Dieser "jemand" bin dann wohl ich, aber um korrekte Daten geht´s hier g´rad´ ned.
/Links zu sein feit nicht gegen diese Tümelei. Die beschmieren sich vielleicht nicht g´rad´ ihre ihre Visagen in den Landesfarben, aber mit den lässigen Kumpels vom Parkgekicke &/ dem Kreativbüro &/ der caffee latte-Fraktion aus B Mitte gröhlt sich´s vor´m Flachbildschirm der "premiere"Kneipe recht ungeniert. "Echte" Punks scherten sich wohl nicht um solche Dinge wie Fußball, schätze ich.
dieBremer - 10. Juni, 18:07

Ja doch, darum geht es auch. Kann es sein, daß da etwas anderes stand? Oder bist Du sicher, daß die Jahreszahl "1940" aufgeführt war? Das macht es nicht besser, würde mich aber interessieren. Mit Deinem zweiten Absatz gehe ich ziemlich d'accord.
Beim dritten mit den Punks bin ich mir nicht so sicher, denke aber auch, daß es so ist, wie Du schreibst.
Dieses Fahnen-Phänomen ist eigenartig. Heute morgen habe ich mir gedacht, einer macht es dem anderen nach. Und die Kneipen denken, sie müssen es machen, weil es eben die anderen auch alle haben. Ziemlich banal, dieser Mechanismus und offenbar nicht totzukriegen.

dieBremer - 10. Juni, 23:52

ich glaube sehr wohl, dass sich Punks um Fußball scheren, aber wohl auf einer eher linksradikalen Welle - wenn überhaupt (also nix mit "Deutschland juhuuu").
Aber das ist mir zumindest wesentlich angenehmer als diese deutschtümelnde Scheiße, mit der man allüberall konfrontiert wird.
Ich war nie ein Punk - Freund (musikalisch), aber in diesem Zusammenhang sind sie mir grad die liebsten. Zumal ich mir nun gar nicht vorstellen kann, dass sie mit dem Kreativ-Büro für "Deitschland" grölen, wenn dann vielleicht eher für Trinidad Tobago??
Nun ja, noch knapp nen Monat, dann müssen wir uns nur noCh überS Mozartjahr sorgen
logo

user

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

Juni 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
10
17
23
24
30
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Umzug
Das Weblog der Apollinischen Netze & Seife ist...
jkenter - 23. April, 19:36
nachhängen, den alten...
Schade - hier kommt nichts mehr. Dabei war das doch...
dieBremer - 22. April, 08:20
meine Güte, einige davon...
meine Güte, einige davon hier in Bremen! aber es gab...
dieBremer - 8. April, 21:00
also der Jan ist echt...
also der Jan ist echt ein großer Seitenmeister!!! Auch...
dieBremer - 8. April, 20:58
"Stolperstein"
Claudia hat einen weiteren von den Stolpersteinen in...
dieBremer - 7. April, 21:56

Suche

 

Status

Online seit 7025 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. April, 19:36